Neubau einer Fußgänger- und Radwegbrücke Form Die Rurbrücke Raiffeisenplatz in Heimbach – Hausen, die 1959 errichtet wurde, weist erhebliche Mängel der Verkehrssicherheit und der Dauerhaftigkeit des Bauwerks auf, die kurzfristig auch die Standsicherheit des Bauwerks gefährden. Die Rurquerung Raiffeisenplatz in Heimbach – Hausen stellt eine wichtige Verbindung im Zuge des Rurufer-Radweges dar, der als internationaler[…]
Brücken
Wildbrücke A1 bei Nettersheim-Engelgau
Der Neubau der Wildbrücke dient der Wiedervernetzung der angrenzenden Lebensräume der dort heimischen Wildkatze. Finanziert aus Mitteln des Konjunkturpakets II erhielt NRW Mitte 2009 die Zustimmung des BMVBS zum Bau von vier Grünbrücken. Am Standort der Grünbrücke zwischen Nettersheim und Blankenheim verläuft die Autobahn 1 in einem Geländeeinschnitt. Der Standort wurde in umfangreichen Voruntersuchungen ermittelt.[…]
Fußgängerbrücke in Nettersheim
Neubau einer Holzbrücke über die Deutsche Bahn In einer nächtlichen Aufbauaktion wurde die neue, bahnüberquerende Brücke in Nettersheim aufgebaut. Die Brücke verbindet die beiden neuen Bahnsteige der Eifelgemeinde und bildet einen wichtigen Baustein für die täglichen Pendler und den wachsenden Tourismus. Die Brücke wurde als Holzkonstruktion mit einer asymmetrischen Tragstruktur entwickelt. Der röhrenartige, ca. 30[…]
Brücke über den Hühnerbach
Das eingereichte Brückenbauwerk resultiert aus einem Forschungsprojekt der Firma Floss zusammen mit der Hochschule Trier, bei dem eine neuartige Nutzung für in der Eifel gewachsenes und reichlich verfügbares Douglasienholz im modernen Holz- und Ingenieurbau entwickelt wurde. Ergebnis ist eine filigrane Tragwerkskonstruktion, die kurze Einzelstäbe gewachsener Rundhölzer mit standardisierten Verbindungsteilen aus Polymerbeton kombiniert. Sie ist hoch[…]
Fußgänger- und Radwegbrücke
Der Neubau der Fuß- und Radwegbrücke über das Katzenlochbachtal in Bonn-Röttgen zeigt: Eine Holzkonstruktion passt sich bestens ins Wald- und Landschaftsschutzgebiet ein, und Dauerhaftigkeit ist auch gegeben. Die Fuß- und Radwegbrücke, die 1969 im Kottenforst als Querung des Katzenlochbaches in guter Zimmermannstradition als Holzkonstruktion als frei bewitterte Holzkonstruktion erstellt worden war, war nicht mehr standsicher.[…]