Haupt-Tragachsen

Projekt Tankstellenüberdachung Grevenmacher

Neubau einer Holz-Tankstellenüberdachung

Form

Mitten im Ortskern von Grevenmacher durften wir (Steffen Holzbau) für Simons Plaza nun nach Ingeldorf schon die zweite Tankstellenüberdachung in Holz erstellen. Hauptmerkmale der kassettenartigen Tragkonstruktion waren die Anforderungen durch die großen Kragarme in Verbindung mit sehr schlanken Holzquerschnitten und nicht sichtbaren Verbindungselementen.

Konstruktion | Gebäudehülle

Die zwei Haupt-Tragachsen konnten mit BSH Trägen in einer Länge von 24 m, mittig auf eine eingespannte Betonstütze sowie zwei Stahlpendelstützen aufliegend, realisiert werden. Vor dem Bestands-Shop ist der Eingangsbereich mit einem in der Fassade integrierten Stahlportalrahmen überbrückt. Hohe Windlasten aus der Konstruktion konnten so über die eingespannten Stahlbetonstützen und den Portalrahmen abgeleitet werden. Alle Stahlverbindungselemente der Holzkonstruktion sind innenliegend, nicht sichtbar ausgeführt.

Große Kragarmflächen von 4,0 x 6,25 m stellten ebenfalls besondere Herausforderungen an die Verformung und Verbindungstechnik der Holzkonstruktion. Eine weitere Schwierigkeit lag in der Baustellenlogistik, durch die beengte Situation im Ortskern von Grevenmacher ergab sich nur sehr geringe Lagerkapazität vor Ort und wenig Standplatz für Kran und LKW. Dies konnten wir durch einen hohen Vorfertigungsgrad der Bauelement und einer Umkehr der Befestigungselemente kompensieren. Hierzu wurden die Stahlverbindungselemente, nicht wie sonst üblich am Auflagerteil (Hauptträger) befestigt, sondern am Nebenträger, wodurch sich die Stahlteile auf die Holzteile auflegen lassen anstelle die Holzteile in die Stahlauflager zu legen und zu befestigen.

Projekt-Steckbrief

Adresse

5, Rue Kummert
L-6743 Grevenmacher
Luxemburg

Projektart

Neubau einer Holz-Tankstellenüberdachung

Bauzeit / Fertigstellung

September 2019 – Februar 2020

Flächen

BGF 590 m²

Projekt- Beteiligte

Bauherren

S.H. Management

Architekt

WeB architecture & urbansime
22, Schaffmill
L-6778 Grevenmacher
www.archi-web.lu/page1.html

Tragwerksplanung

Steffen Holzbau S.A.

Holzbau

Steffen Holzbau S.A.

Fotografien

Stefan Schneider, www. photographic-moments.com

Projekt Tankstellenüberdachung Grevenmacher
5, Rue Kummert
6743 Grevenmacher Luxemburg
Nach oben scrollen