Eingänge in die Gruppenräume

Projekt KITA RheinDampfer

Neubau einer Kita in elementierter Holzbauweise

Form

Gebaut wurde die KITA nach dem Bonner Modell, einem Baustein-Modul des städtischen Gebäudemanagements (SGB). Die festgelegten Raumfolgen der einzelnen Gruppen werden als Stilmittel übernommen und architektonisch in ablesbare einzelne Häuser übersetzt. Rücken an Rücken sind die einzelnen Gruppen hintereinander aufgereiht, jede Gruppe im eigenen Haus aus zwei Baukörpern mit Pultdach wie zusammengesetzte Bauklötze, die Teil eines großen gemeinsamen Bauwerks werden

Zonierung

Die Häuser werden über einen „großen Spielflur“, an denen die Differenzierungsräume angrenzen, miteinander verbunden. Das Raumgefüge „großer Spielflur“, die Häuser der einzelnen Gruppen (Drei-Raum-Konzept) und die losgelösten Differenzierungsräume bieten eine gute Grundlage für das „offene pädagogische Konzept“.

Die freundlichen hellen Räume verfügen alle über eine großzügige “Tageslichtbeleuchtung“, auf Abhangdecken wurde verzichtet die warm anmutenden Oberflächen bestehen aus mineralischen Baustoffen wie Gipsputz, Holz und Linoleum.

Konstruktion / Gebäudehülle

Die KITA steht am Rand eines Baugebietes aus Einfamilienhäusern; sie wird mit den aneinandergereihten Giebelhäusern aus Lärchenholz zum Bindeglied zwischen den neuen Einfamilienhäusern und den angrenzenden Rheinwiesen bzw. Feldern. Elementierte Holzbauweise aus vorfabrizierten Fertigteilen. Mittels 3-D Fertigungstechniken wurden formschlüssige Verbindungen (z.B. Sparren an Pfette) schon vorab im Werk hergestellt so dass vor Ort die Fertigteile nur noch zusammengefügt werden. Diese Fügetechnik ersetzt aufwändige Metallverbindungen. Verkürzte Bauzeiten durch elementierte Holzbauweise.

Materialien

Elementierte Holzbauweise aus vorfabrizierten Fertigteilen. Mittels 3-D Fertigungstechniken wurden formschlüssige Verbindungen (z.B. Sparren an Pfette) schon vorab im Werk hergestellt so dass vor Ort die Fertigteile nur noch zusammengefügt werden. Diese Fügetechnik ersetzt aufwändige Metallverbindungen. Verkürzte Bauzeiten durch elementierte Holzbauweise.

Bei der Materialauswahl wurde besonderer Wert auf die Verwendung von trennbaren und recyclierbaren Baumaterialien gelegt wie z.B Gipsbaustoffe, Keramische Baustoffe, Holz, Linoleum etc. Alle verwendeten Hölzer sind nach FCS Standard zertifiziert. Alle Baumaterialien mussten nach Emicode EC-1 ausgezeichnet sein. Der VOC Summen-Grenzwert von 300 μg/m3 wurde sogar unterschritten.

Haustechnik

Die Kita hat die strengen VOC- Grenzwerte der Stadt Bonn eingehalten und die erhöhten Anforderungen an die Gebäudedichtheit („KFW-Effizienshaus-55“) erfüllt. Auf fossile Wärmerzeuger wurde bewusst verzichtet und eine Wärmepumpe in Kombinationen mit einer FB-Heizung und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingesetzt.

Besonderheiten

Preis für Kita „Rheindampfer“ | STUCK LINDEN

Die Kita „Rheindampfer“ in Bonn-Geislar wurde vom Land Nordrhein-Westfalen und der Architektenkammer NRW mit dem „Kita-Architekturpreis NRW 2020“ ausgezeichnet

Projekt-Steckbrief

Adresse

Auf der Rötschen 76
53225 Bonn

Projektart

Neubau einer Kindertagesstätte

Bauzeit / Fertigstellung

Juni 2018 – Februar 2019

Flächen / Kubatur

BGF 745 m² / BRI 3474 m³

Anzahl der Geschosse

-1

Bauart

Elementierte Holzbauweise aus vorfabrizierten Fertigteilen

Erreichter Energiestandard

KFW-Effizienshaus-55

Heizwärmebedarf

Jahres Primärenergiebedarf: 141 kWh/(m²a) = 75% des Referenzwertes zum EnEV Nachweis

Energiearten

Wärmepumpe in Kombinationen mit einer FB-Heizung und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Projektbeteiligte

Bauherren

SGB. Städtisches Gebäudemanagement Bonn

Architekt

rheintreuearchitekten PartG mbB A. Koch U. Graffelder
Volksgartenstraße 14
50677 Köln
www.rheintreue.net

Tragwerksplanung

Ingenieurbüro Peter Kraemer

Fachingenieur/in

Henneker Zillinger Ingenieure (Bauphysik)
ihp GmbH(TGA)
SV Büro Bastian (Brandschutz)

Holzbau

ADAMS Holzbau-Fertigbau GmbH

Innenausbau

ADAMS Holzbau-Fertigbau GmbH

Sonstige Beteiligte

Lill und Sparla (Außenanlage)

Fotografien

Patrik Prior

Projekt KITA RheinDampfer
Auf dem Rötschen 76
53225 bonn Deutschland
Nach oben scrollen