Gestalterisch geschwunge Formen

Projekt Erweiterung Kindertagesstätte Woiwer

Neubau/ Erweiterung einer öffentlichen Kindertagesstätte

Form

Aufgrund des gestiegenen Platzbedarfs der bestehenden Maison relais bzw. „Campus scolaire Woiwer“ und der Tatsache, dass das provisorische Containergebäude aus dem Jahr 2001 keine angemessene Unterbringungsmöglichkeit für Kinder mehr darstellt, wurde der Entschluss gefasst, die bestehenden Container zu entfernen und an deren Stelle eine kindgerechte Erweiterung für eine maximale Schüleranzahl von 660 Kindern zu errichten.
Die im Jahr 2011 fertiggestellte, vielbeachtete Maison Relais wurde sowohl gestalterisch mit seinen geschwungenen Formen als auch konzeptionell sehr positiv aufgenommen und steht beispielhaft für den Erweiterungsbau. So werden hier Form, Konstruktion und Material zu einem überzeugenden Ganzen.

Zonierung

Um all die benötigten Räumlichkeiten unterzubringen, wurde ein 3-stöckiger Erweiterungsbau geplant. Im Erdgeschoss befinden sich 3 Précoce-Säle, eine Räumlichkeit für Lehrpersonal, ein Indoorspielplatz sowie die nötigen Erschließungsflächen, von denen ein Großteil als Foyer genutzt werden kann. Im 1. Obergeschoss befindet sich ein Raummodul, welches eine Bibliothek mit Ruheraum beherbergt sowie ein Modul, in welchem ein „Salle de défoulement“ untergebracht ist.

Weiterhin zählt die 1. Etage einen Experimentierraum und zwei Essräume, in denen die Kinder Mahlzeiten zu sich nehmen können. Die nötigen Erschließungsflächen sowie eine Passage zur bestehenden Maison Relais runden das Raumprogramm der Etage ab.

Im 2. Obergeschoss findet man drei Klassenräume, einen kleinen Sanitärbereich sowie einen Putzraum und einen Medienraum mit Dachterrassen.

Konstruktion / Gebäudehülle

Durch die dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung in den Räumen werden Energiekosten minimiert. Als energiesparend konzipiertes Gebäude erreicht der neue Erweiterungsbau die Energieklasse -AAA-, also Passivhausstandard.

Die gesamte Anlage wurde in Holzbauweise errichtet, im Hinblick auf Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und entsprechende Kosteneffizienz. Die Grundkonstruktion der Module basiert auf Holzmodulen, die in großformatigen Elementen als tragende Konstruktion verwendet werden (Holzrahmenbau). Die Decken bestehen aus großformatigen, vorgefertigten Holzelementen mit Akustikperforierung, die vor Ort nur noch zusammengesetzt werden müssen. So war ein rascher Bauablauf gewährleistet.

Materialien

Bei der Auswahl der Baustoffe wurde gleichermaßen auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit geachtet. Die technische, konstruktive sowie energetische Auslegung des Gebäudes führt unter den Aspekten Energieverbrauch, CO2-Ausstoß, Recycelbarkeit und Unterhaltskosten zu einer deutlichen Unterschreitung des gültigen Standards.

Haustechnik

Wärmebedarf abgedeckt durch Anschluss an Fernwärmeleitung, Bodenheizung Lüftung über dezentrale Lüftungsgeräte (je Raum) Sonnenschutz durch außenliegende Jalousien geregelt durch Gebäudeautomatisation.

Projekt-Steckbrief

Adresse

Rue Neuwies, 2
L-4635 Differdange
Luxemburg

Projektart

Erweiterung Kindertagesstätte

Bauzeit / Fertigstellung

Dezember 2016 – Juni 2018

Flächen / Kubatur

BGF 2195 m² / BRI 8365 m³

Anzahl der Geschosse

-3

Bauart

Holzmodulbau

Erreichter Energiestandard

Energieklasse AAA Passivhausstandard

Heizwärmebedarf

37,5 kWh/(m²a)

Energiearten

Fernwärme

Projektbeteiligte

Bauherren

Administration communale de Differdange

Architekt

Alleva Enzio Architectes & associés sàrl
Rue des Promenades, 27
L-4774 Pétange
www.alleva-architectes.lu/runtime/cms.run/doc/Francais/26/home.html

Fachingenieur/in

Dal Zotto & Associés Ingénieurs-Conseils S.à r.l. – Haustechnik

Tragwerksplanung

MP Ingénieurs-Conseils s.à r.l.

Holzbau

Steffen Holzbau s.a.

Innenausbau

Steffen Holzbau s.a.

Sonstige Beteiligte

E3consult S.à r.l. – Beratung Ökologie

Fotografien

Steve Troes Fotodesign

Projekt Erweiterung Kindertagesstätte Woiwer
Rue Neuwies, 2
4635 Differdange Luxemburg
Nach oben scrollen