Holzfassade aus heimischer Weißtanne

Projekt Bürogebäude Holzbau Henz GmbH

Neubau eines Bürogebäudes

Form

Wir brauchten mehr Platz! – Die Entscheidung für die Realisierung eines modernen Bürogebäudes in ressourcenschonender Holztafelbauweise wurde durch mehrere Anforderungen initiiert: Der rasanten Entwicklung der Auftragslage, dem Wunsch eine eigene Architektur- und Planungsabteilung zu gründen, dem Zuwachs an Mitarbeitern und der Idee vor Ort dem Bauherren zu zeigen, was alles im modernen Holzbau in Zeiten der Digitalisierung möglich ist. Dabei sollte das Firmengelände intelligent genutzt werden, um die Fläche für Produktions- und Lagerflächen nicht zu limitieren.

Lösungsansatz Alle Anforderungen konnten durch den Bau eines zweigeschossigen Bürokomplexes in den Steilhang und in Harmonie mit den umliegenden Landschaftsbedingungen verwirklicht werden. Dabei sei erwähnt, dass die Verknüpfung von traditionellem Zimmerhandwerk mit der High-Tech-Fertigung des modernen Holzbaus schon in der frühen Entwurfsphase als Inspirationsquelle genutzt wurde, z.B. Schrägstellung der Fassade – Schifterschnitte in Verbindung mit Tarnkappentechnologie.

Zonierung

Es gibt am gesamten Gebäude verschieden stark geneigte Wände und kaum rechte Winkel. Der Bau zeichnet sich durch ein aufwendiges statisches Konzept aus, da das Erdgeschoss faktisch als schwebender Baukörper in alle Richtungen bis zu 5 Meter über das Untergeschoss am Steilhang auskragt.

Innenausbau & Besonderheiten

Die dynamisch geschlitzten Akustik-Verbund-Deckenelemente stammen aus eigener Herstellung sowie Entwicklung und sind für jeden Raum individuell entworfen und auf das Beleuchtungskonzept abgestimmt (ausschließlich energieeffiziente LED-Technik).

Konstruktion / Gebäudehülle / Fassade

Die parametrisch entworfene, gefächerte, elementiert vorgefertigte und unsichtbar befestigte Holzfassade ist aus heimischer Weißtanne. Die großflächig geneigten Pfosten-Riegel-Anlagen sind aus eigener Herstellung.

Materialien

Eine nachhaltige Bauweise wurde z. B. bei der Innenverkleidung erreicht: Massivholzplatten statt Gips. Beton wurde ausschließlich an den Wänden gegen das Erdreich verwendet. Holzfaser-Flachdachdämmung sowie ressourcenschonender Holztafelbau anstatt Brettsperrholzbau.

Holzfaser-Flachdachdämmung sowie ressourcenschonender Holztafelbau anstatt Brettsperrholzbau.

Haustechnik

Energieversorgung & Klimatisierung

Die Energieversorgung ist autark und wird durch über 3.000 m2 betriebseigene PV-Anlagen und eine per Fernwärmeleitung angeschlossene eigene Hackschnitzelheizung bedient. Die indirekte Klimatisierung ist durch eine passive, über 50 Meter lange Zuluftleitung im Erdreich sicher gestellt statt durch Elektrizität einer herkömmlichen Klimaanlage.

Innenausbau & Besonderheiten

Die dynamisch geschlitzten Akustik-Verbund-Deckenelemente stammen aus eigener Herstellung sowie Entwicklung und sind für jeden Raum individuell entworfen und auf das Beleuchtungskonzept abgestimmt (ausschließlich energieeffi ziente LED-Technik). Es gibt ein KNX-Bus-System im gesamten Gebäude und ein individuelles Glasfaser-LAN im Büro sorgt für ein verlustfreies Vernetzen.

Beim Innenausbau wurde auf massive Eiche aus regionalem Einschlag gesetzt, alle Einrichtungs- und Möbelelemente stammen aus eigener Planung und Fertigung.

Projekt-Steckbrief

ADRESSE

Auf Vogelsgang 7
54311 Trierweiler

Projektart

Neubau eines Bürogebäudes

Bauzeit / Fertigstellung

November 2017 – Juli 2018

Flächen / Kubatur

BGF 450 m² / BRI 1200 m³

Anzahl der Geschosse

-2

Bauart

Holztafelbauweise

Erreichter Energiestandard

KfW-Effizienzhaus 55

Energiearten

Photovoltaikanlage, Hackschnitzelheizung (befeuert mit eigenen Holzabfällen), kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit passiver Klimatisierung

Projektbeteiligte

Bauherren

Henz Wolf-Christian

Architekt

Siemer Architektur, Trier

Fachingenieur/in

Holzbau Henz GmbH

Tragwerksplanung

Isstas + Thees Ingenieurgesellschaft, Trier

Holzbau

Holzbau Henz GmbH

Innenarchitektur

Borne Annemarie, Trierweiler

Fotografien

Schneiders Katrin

Projekt Bürogebäude Holzbau Henz GmbH
Auf Vogelsgang 7
54311 Trierweiler Deutschland
Nach oben scrollen