Kompakter Baukörper mit asymmetrischem Satteldach

Projekt Einfamilienhaus Götzenkirchen

Neubau eines Einfamilienhauses in Holzrahmenbauweise

Form

Einmal als Architektin für sich selbst bauen – mit wenig Mauerwerk, Beton und Plastik!

Ein passendes Grundstück war schnell gefunden: „im Grünen“, mit S-Bahn-Anschluss und guter Infrastruktur, ohne Fluglärm, ohne Bauträgerbindung, mit „gnädigem“ Bebauungsplan und – bezahlbar!

Um trotz der Grundstücksform und der kleinen Grundstücksgröße ein großes Haus realisieren zu können, musste eine ungewöhnliche Bauform her.

Zonierung

Ein kompakter Baukörper mit asymmetrischem Satteldach nutzt die Vorgaben des Bebauungsplanes und die Abstandsflächen optimal aus.

Dank der Rahmenbauweise konnten die Bauzeit kurz und der Objektüberwachungsaufwand gering gehalten werden. Zusätzliche Stahlelemente ermöglichen viel Licht und Luft für das Familienleben im EG. Im OG befinden sich gemütliche Rückzugsräume für alle Familienmitglieder. Das DG bietet ausreichend Platz für Gäste.

Eine HBV-Flachdecke realisiert den Wunsch des Bauherrn nach einer Holz-Untersicht und verbessert gleichzeitig den Trittschallschutz.

Die Trockenbau- und Malerarbeiten wurden durch den Bauherrn und seine Familie komplett in Eigenleistung erstellt.

Materialien

Holz im Roh- und Ausbau

Holzrahmenbau | Zellulose-Dämmung in den Gefachen der Außenbauteile | Decke über EG als HBV-Flachdecke | Fassade mit Holzverschalung aus Lärchenholz / mit WDVS aus Holzfaser-Fassadenplatten u. mineralischem Putzsystem | Holz-Aluminium-Fenster | Holz-Stahl-Treppe mit Bücherregal aus Holzwerkstoff im Treppenauge | Teilbereiche mit Parkett | Holzterrasse.

Weitere tragende Bauteile Holzstützen mit großem Querschnitt | Stahlmittelpfette auf der Südseite | U-Profile zur Auflagerung der HBV-Decke an den Giebelseiten | Stahlüberzüge im Aufbeton der HBV-Flachdecke | Stahlstützen im EG

Haustechnik

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integriertem Brauchwasserspeicher, Lüftungsanlage mit WRG, Anlagenbetrieb mit zertifiziertem Ökostrom, Speicherofen nachrüstbar.

Besonderheiten

Da die Kosten für eine detaillierte Wärmebrückenberechnung durch den Bauphysiker den KfW-Tilgungszuschuss überstiegen hätten, wurde eine Förderung als KfW-Effizienzhaus 70 beantragt.

LED-Leuchten, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Beheizung / Kühlung mittels Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integriertem Brauchwasserspeicher halten den Energieverbrauch gering. Das 45° geneigte Süddach soll langfristig auf einer Fläche von ca. 80 qm Fläche zum Solardach werden, das Haus und Elektroauto versorgt

Projekt-Steckbrief

Adresse

Am Mistiansberg 4
50169 Kerpen

Projektart

Neubau eines Einfamilienhauses in Holzrahmenbauweise

Bauzeit / Fertigstellung

Juni 2015 – Oktober 2016

Flächen /Kubatur

BGF 433m² / BRI 1193 m³

Anzahl der Geschosse

-2,5

Bauart

Holzrahmenbau

Erreichter Energiestandard

KfW-Effizienzhaus 70 EnEV 2014

Heizwärmebedarf

39,04 kWh/(m²*a)

Energiearten

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integriertem Brauchwasserspeicher Lüftungsanlage mit WRG

Projekt-Beteiligte

Bauherren

Vera und Christian Bläsing

Architekt

Dipl.-Ing. (FH) Vera Bläsing

Fachingenieur/in

Pirmin Jung Deutschland GmbH, Sinzig (Beratung, ENEV-Nachweis)

Tragwerksplanung

Pirmin Jung Deutschland GmbH, Sinzig

Holzbau

Adams Holzbau-Fertigbau GmbH, Niederzissen

Innenausbau

Eigenleistung Bauherr

Fotografien

Vera Bläsing

Projekt Einfamilienhaus Götzenkirchen
Am Mistiansberg 4
50169 Kerpen Deutschland
Nach oben scrollen