Aussenansicht Straßenseite

Hof Kapellenstraße

Teilabriss, Sanierung & Erweiterung einer bestehenden Hofanlage

Beschreibung von Ausgangssituation und Lösung

Das traditionelle Haus in der belgischen Eifel wurde aus Blaustein, einem bläulich-grauen Kalkstein errichtet. Das Material dazu wurde in den eigenen Steinbrüchen der Umgebung gewonnen. Zu diesen Gebäuden gehörte auch die alte Hofanlage mit Wohnhaus und Stallgebäude, gelegen in Raeren, dem alten Töpferdorf in Ost-Belgien.

Zonierung

Dieses Gebäude-Ensemble sollte in zwei Wohnungen umgebaut werden. Soweit möglich, sollte die ursprüngliche äußere Gestalt erhalten und durch einen modernen Anbau aus Holz ergänzt werden. Nach einer Analyse des Bauzustands kam dabei aber nur ein Teilabriss und die komplette Entkernung der Anlage in Frage. Die Baukörper wurden von innen komplett aus Holzständerbauweise mit massiven Brettsperrholzdecken neu aufgebaut.

Ein moderner Holzanbau mit Dachterrasse und großer Südverglasung wurde der Hofanlage zur Gartenseite hin angefügt. Durch seine horizontale offene Holzverschalung betont dieser seinen eigenständigen Charakter gegenüber der ortstypischen Bruchsteinfassade des Bestands. So entstand ein neues Zusammenspiel aus traditioneller Bauweise mit heutigem Wohnstandard und moderner Architektursprache.

Beschreibung von Konstruktion/Bautechnik

Nach einer Analyse des Bauzustands kam nur ein Teilabriss und die komplette Entkernung der Anlage in Frage. Die Baukörper wurden von innen komplett aus Holzständerbauweise mit massiven Brettsperrholzdecken neu aufgebaut. Ein moderner Holzanbau mit Dachterrasse und großer Südverglasung wurde der Hofanlage
zur Gartenseite hin angefügt. Durch seine horizontale offene Holzverschalung betont dieser seinen eigenständigen Charakter gegenüber der ortstypischen Bruchsteinfassade des Bestands.

Beschreibung der energetischen Eckdaten

Energetisch sollte die Neugestaltung einem Niedrigenergiehaus entsprechen. Die Innendämmung in Wand und Dach wurde mit Zellulose-Flockung ausgeführt. Eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wurde eingebaut und der Wärmebedarf des Gebäudes über eine Pelletsanlage gedeckt.

Projekt-Steckbrief

Adresse

Kapellenstraße 14
B-4730 Raeren
Belgien

Projektart

Sanierung, Modernisierung, Umbau, Aufstockung von bestehenden Bauwerken

Bauzeit / Fertigstellung

Januar 2016 – Juni 2017

Flächen / Kubatur

BGF 620 m² / BRI 1710 m³

Anzahl der Geschosse

-3

Bauart

Massivholzkonstruktion

Erreichter Energiestandard

Niedrigenergiehaus

Heizwärmebedarf

27 kWh/(m²a)

Energiearten

Kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Pelettanlage

Projektbeteiligte

Bauherren

Thomas Bemelmans

Architekt

Dipl. Ing. Bernward Sutmann – Agathos Baukontor
Hauptstraße 73
D-52159 Roetgen
www.agathosbaukontor.de

Konstruktiver Holzbaubetrieb

Wood & Roof PGmbH

Innenausbau Holzbaubetrieb

Wood & Roof PGmbH

Tragwerksplanung

Dipl. Ing. Frank Mentenich

Fotografien

Gero Sutmann

Hof Kapellenstraße
Kapellenstraße 14
4730 Raeren Belgien
Belgien
Nach oben scrollen