Neubau des zentralen Depots für das regionale Straßenbauamt und Busdepot der staatlichen Eisenbahngesellschaft Luxemburg
Form
Das gesamte Konzept basiert auf zwei Grundlagen.
Da einerseits, das Gelände recht weit außerhalb des Wohngebiets liegt, war es uns wichtig, das Projekt mit seinen zwei Funktionen als ein harmonisches Ganzes zu konzipieren. Die Idee bestand darin, einen teils geschlossenen Standort mit nur einer gut sichtbaren Zufahrt und Ausfahrt zu schaffen. Angesichts der topographischen Gegebenheiten des Geländes und des ländlichen Aspekts der Umgebung, sowie der Nähe zur umliegenden vielbefahrenen Straße und Brücke, welche die Sauer überquert, wurden die vier Fassadenansichten als ein klar definiertes und kohärentes Objekt gestaltet.
Anderseits war das Ziel, die beiden unterschiedlichen Funktionen organisatorisch voneinander zu trennen, um jegliche Schnittstellen auszuschließen und den Arbeitsfluss der verschiedenen Betreiber in keiner Weise zu beeinträchtigen. Somit wurden die verschiedenen Verkehrsflüsse nach der Einfahrt zum Gelände, nahe des Kreisverkehrs aufgeteilt und wieder unmittelbar vor der Ausfahrt zusammengeführt.
Zonierung
Der Gebäudekomplex vereint eine Halle für CFL-Busse, Wartungshallen, Werkstätten (Holzschreinerei, Schlosserei), 2 Salzsilos von jeweils 150 m3, eine Lagerhalle für Salz und geschlossene und offene Hallen.
Im Verwaltungsgebäude befinden sich Speisesaal, Umkleideräume, sowie Büros.
Konstruktion / Gebäudehülle
Die Grundstruktur der Gebäude wurde aus Betonfertigbaudoppelwänden auf einer Ortbetonfundamentplatte resp. auf Ortbetonstreifenfundamenten hergestellt. Die Betonfertigbaudoppelwände sind seitlich mit den Betonfertigteilstützen verbunden. Auf den Betonfertigteilstützen lagern Holzleimbinder, welche bis zu ca. 29 Meter (Bushalle) frei spannen. Die Aussteifung des Dachtragwerks erfolgt durch Trapezblechprofile. Die Außenwände sind komplett mit vertikalen Fassadenlatten aus Lärche verkleidet, wobei alle wetterexponierten Flächen mit einer Vorvergrauungslasur behandelt wurden.
Materialien
Außenwände
Betonfertigbaudoppelwände; Holzstegträger mit Einblasdämmung; Holzfaserplatte; Fassadenbahn; Holzunterkonstruktion; vertikale Fassadenlattung Lärche lasiert
Innenwände
Betonfertigbaudoppelwände; Trockenbauwände; Anstrich oder Fliesen
Dach
Trapezblechprofil auf Leimbinder; Dampfsperre; Steinwolle; Polymerkunststoffabdichtung; Dachbegrünung
Haustechnik
Wärmeproduktion mittels Pelletkessel Leistung ca. 50 kW.
Heizflächen Deckenstrahlplatten in Ateliers und Heizkörper in Büros und Umkleideräume geregelt durch Gebäudeautomatisation.Lüftung mechanisch in den Sanitärräumen, Fensterlüftung/öffnung der übrigen Räume geregelt durch Gebäudeautomatisation.Sonnenschutz der Büroräume durch außenliegende Jalousien geregelt durch Gebäudeautomatisation.
Projekt-Steckbrief
Adresse
Schmatzoacht 2a
L-6474 Echternach
Luxemburg
Projektart
Neubau eines zentralen Depots
Bauzeit / Fertigstellung
März 2018 – März 2020
Flächen / Kubatur
BGF 5480 m² / BRI 47 470 m³
Anzahl der Geschosse
-1-2
Bauart
Betonfertigbaudoppelwände / Holzstegträger mit Einblasdämmung / Holzfaserplatte / Fassadenbahn / Holzunterkonstruktion / vertikale Fassadenlattung Lärche lasiert
Erreichter Energiestandard
Energieklasse A/C
Heizwärmebedarf
70,3 kWh/(m²a)
Energiearten
Wärmeproduktion mittels Pelletkessel
Projektbeteiligte
Bauherren
Ministère de la Mobilité et des Travaux publics – Administration des bâtiments publics
Architekt
Alleva Enzio Architectes & associés sàrl
Rue des Promenades, 27
L-4774 Pétange
www.alleva-architectes.lu/runtime/cms.run/doc/Francais/26/home.html
Fachingenieur/in
Goblet Lavandier & Associés Ingénieurs-Conseils s.a. – Haustechnik
Tragwerksplanung
Lux-Civil Engineering Consulting s.a.
Holzbau
Steffen Holzbau s.a.
Fotografien
Steve Troes Fotodesign
6474 Echternach Luxemburg