Fassadenlatten aus Lärche

Projekt Zentraldepot Ponts & Chaussées Busdepot CFL in Echternach

Neubau des zentralen Depots für das regionale Straßenbauamt und Busdepot der staatlichen Eisenbahngesellschaft Luxemburg

Form

Das gesamte Konzept basiert auf zwei Grundlagen.

Da einerseits, das Gelände recht weit außerhalb des Wohngebiets liegt, war es uns wichtig, das Projekt mit seinen zwei Funktionen als ein harmonisches Ganzes zu konzipieren. Die Idee bestand darin, einen teils geschlossenen Standort mit nur einer gut sichtbaren Zufahrt und Ausfahrt zu schaffen. Angesichts der topographischen Gegebenheiten des Geländes und des ländlichen Aspekts der Umgebung, sowie der Nähe zur umliegenden vielbefahrenen Straße und Brücke, welche die Sauer überquert, wurden die vier Fassadenansichten als ein klar definiertes und kohärentes Objekt gestaltet.

Anderseits war das Ziel, die beiden unterschiedlichen Funktionen organisatorisch voneinander zu trennen, um jegliche Schnittstellen auszuschließen und den Arbeitsfluss der verschiedenen Betreiber in keiner Weise zu beeinträchtigen. Somit wurden die verschiedenen Verkehrsflüsse nach der Einfahrt zum Gelände, nahe des Kreisverkehrs aufgeteilt und wieder unmittelbar vor der Ausfahrt zusammengeführt.

Zonierung

Der Gebäudekomplex vereint eine Halle für CFL-Busse, Wartungshallen, Werkstätten (Holzschreinerei, Schlosserei), 2 Salzsilos von jeweils 150 m3, eine Lagerhalle für Salz und geschlossene und offene Hallen.

Im Verwaltungsgebäude befinden sich Speisesaal, Umkleideräume, sowie Büros.

Konstruktion / Gebäudehülle

Die Grundstruktur der Gebäude wurde aus Betonfertigbaudoppelwänden auf einer Ortbetonfundamentplatte resp. auf Ortbetonstreifenfundamenten hergestellt. Die Betonfertigbaudoppelwände sind seitlich mit den Betonfertigteilstützen verbunden. Auf den Betonfertigteilstützen lagern Holzleimbinder, welche bis zu ca. 29 Meter (Bushalle) frei spannen. Die Aussteifung des Dachtragwerks erfolgt durch Trapezblechprofile. Die Außenwände sind komplett mit vertikalen Fassadenlatten aus Lärche verkleidet, wobei alle wetterexponierten Flächen mit einer Vorvergrauungslasur behandelt wurden.

Materialien

Außenwände

Betonfertigbaudoppelwände; Holzstegträger mit Einblasdämmung; Holzfaserplatte; Fassadenbahn; Holzunterkonstruktion; vertikale Fassadenlattung Lärche lasiert

Innenwände

Betonfertigbaudoppelwände; Trockenbauwände; Anstrich oder Fliesen

Dach

Trapezblechprofil auf Leimbinder; Dampfsperre; Steinwolle; Polymerkunststoffabdichtung; Dachbegrünung

Haustechnik

Wärmeproduktion mittels Pelletkessel Leistung ca. 50 kW.

Heizflächen Deckenstrahlplatten in Ateliers und Heizkörper in Büros und Umkleideräume geregelt durch Gebäudeautomatisation.Lüftung mechanisch in den Sanitärräumen, Fensterlüftung/öffnung der übrigen Räume geregelt durch Gebäudeautomatisation.Sonnenschutz der Büroräume durch außenliegende Jalousien geregelt durch Gebäudeautomatisation.

Projekt-Steckbrief

Adresse

Schmatzoacht 2a
L-6474 Echternach
Luxemburg

Projektart

Neubau eines zentralen Depots

Bauzeit / Fertigstellung

März 2018 – März 2020

Flächen / Kubatur

BGF 5480 m² / BRI 47 470 m³

Anzahl der Geschosse

-1-2

Bauart

Betonfertigbaudoppelwände / Holzstegträger mit Einblasdämmung / Holzfaserplatte / Fassadenbahn / Holzunterkonstruktion / vertikale Fassadenlattung Lärche lasiert

Erreichter Energiestandard

Energieklasse A/C

Heizwärmebedarf

70,3 kWh/(m²a)

Energiearten

Wärmeproduktion mittels Pelletkessel

Projektbeteiligte

Bauherren

Ministère de la Mobilité et des Travaux publics – Administration des bâtiments publics

Architekt

Alleva Enzio Architectes & associés sàrl
Rue des Promenades, 27
L-4774 Pétange
www.alleva-architectes.lu/runtime/cms.run/doc/Francais/26/home.html

Fachingenieur/in

Goblet Lavandier & Associés Ingénieurs-Conseils s.a. – Haustechnik

Tragwerksplanung

Lux-Civil Engineering Consulting s.a.

Holzbau

Steffen Holzbau s.a.

Fotografien

Steve Troes Fotodesign

Projekt Zentraldepot Ponts & Chaussées Busdepot CFL in Echternach
Schmatzoacht 2a
6474 Echternach Luxemburg
Nach oben scrollen