Centre Polyvalent - das sanierte und erweiterte Gesamtensemble

Centre Polyvalent — Kindergarten in Born

Energetische Sanierung und Erweiterung des Centre Polyvalent mit Integration einer Maison Relais und einer Kinderkrippe.

In der Philosophie des ökologischen Gesamtkonzepts der Gemeinde Mompach wurde anstelle der Planung eines Neubaus für eine Maison Relais eine nachhaltige Lösung erarbeitet, in dem das in den 80er Jahren entstandene Centre Polyvalent in Born energetisch saniert und gleichzeitig mit Flächen für Kindertagesstätte und Kinderkrippe erweitert wurde. Durch den Verzicht auf einen Neubau und die Zusammenlegung von mehreren Funktionen in einem (Bestands-) Gebäude konnte nicht nur Bauland für eventuellen späteren Bedarf der Gemeinde erhalten werden, sondern auch durch den Betrieb von nur einem Gebäude der Energieverbrauch und die Unterhaltskosten während der Nutzung reduziert werden.

Das Centre Polyvalent beherbergte neben einem Veranstaltungssaal, der auch für den Schulsport und von Vereinen genutzt wurde, auch einen Probesaal für den Musikverein Born und einzelne Räume für die Kindertagesstätte. Mit dem Umbau wurde die Kindertagesstätte auf eine Kapazität von ca. 130 Kindern und mit einer Kinderkrippe erweitert, der Musiksaal wurde erneuert und vergrößert. Die Sport- und Veranstaltungshalle wurde entsprechend der heutigen Nutzungs-und Sicherheitsanforderungen und Brandschutzbestimmungen umgebaut. Das gesamte Gebäude wurde komplett energetisch saniert und mit neuen Bauteilen auf einen guten Niedrigenergiestandard gebracht. Nach Abriss der großen Pultdachflächen wurde das Gebäude auf beiden Seiten um ein Geschoss erweitert.

Sowohl die neuen Außenwände, die neue Dachkonstruktion als auch die neuen Deckenelemente wurden als Holzelemente in Fertigbauweise ausgeführt um eine möglichst kurze Bauzeit zu erreichen. Großzügige Verglasungen im Foyer der Halle, im Musiksaal und in den Gruppenräumen der Kindertagesstätte und Kinderkrippe, die darüber hinaus einen Balkon erhalten, verbessern die Aufenthaltsqualität und ermöglichen die Optimierung von natürlicher und künstlicher Belichtung.

Der Aufenthaltsbereich im Obergeschoss wird durch ein Oberlichtband auf dem Dach mit Tageslicht versorgt. Die bestehende Sport- und Veranstaltungshalle erhielt eine neue Glasfassade mit 3-fach-Verglasung, eine neue Heizanlage und eine energiesparenden neue Beleuchtung, was den energetischen Verbrauch deutlich senkt und die Behaglichkeit steigert. Durch die Gesamtbaumaßnahme wird aus dem sanierungsbedürftigen Bestandsgebäude mit hohem Energiever- brauch ein energetisch optimiertes Gebäude mit neuen Nutzflächen das den heutigen Anforderungen an Komfort, Behaglichkeit, Energieeinsparung und CO2 -Reduktion entspricht.

Bauherr/Bauherrin

Administration Communale de Mompach,
Mompach (L),

Architekten

Witry + Witry S.A.
Architecture Urbanisme,
Echternach (L)

Tragwerksplaner

SGI Ingénieurie S.A. Luxembourg,
Junglinster (L)

Holzbau

Ochs GmbH, Kirchberg

Fotograf

Daniel Fieser,
Gerd Detemples

Centre Polyvalent — Kindergarten in Born
84, Haaptstrooss
6661 Born Luxemburg
Nach oben scrollen